Stellwerk am Bahnhof Sachsendorf wird abgerissen
Einige Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Sachsendorf, Gäste und Bahnreisende auf der Strecke Halle (Saale) - Magdeburg staunten nicht schlecht, als ein Absetzcontainer und große Maschinen am Bahnhof Sachsendorf zu sehen waren.
Seit November 2024 wird das ehemalige Stellwerk dem Boden gleich gemacht. Zusätzlich soll ein weiteres Gebäude in Richtung Bahnübergang Calbe abgerissen werden. Dies sind die ersten Maßnahmen zum erforderlichen Abriss am Bahnhof Sachsendorf. Schon im kommenden Jahr sollen weitere Gebäude weichen, um für die Zukunft den Bahnhof attraktiver zu gestalten.
Zusammen mit der Deutschen Bahn und dem Nahverkehrsservice des Landes Sachsen-Anhalt GmbH wird es zeitnah mit dem Ortsbürgermeister Sachsendorf Gespräche geben, wie die Umfeldgestaltung aussehen könnte. Dem Ortschef liegt sehr viel daran, den Dreh- und Angelpunkt am Bahnhof Sachsendorf attraktiver zu gestalten, um so auch weitere Radtouristen in die Einheitsgemeinde Barby (Elbe) begrüßen zu dürfen.
Allerdings bedarf es dazu Zeit und eine gute Planung aller Beteiligten. So könnte zum Beispiel ein Radweg zwischen dem Bahnhof Sachsendorf und dem 200 Meter entfernten "Schwarzen Weg" ausgebaut werden. Positiv würde sich dies für die Pendler und Radtouristen definitiv auswirken, da die Landesstraße 64 (Sachsendorf - Zuchau) stark befahren wird und es keine Beleuchtung, zur Sicherheit der Radfahrer, gibt.

