Karte Sachsendorf

Klicken Sie auf "Sachsendorf jetzt entdecken" oder auf die Karte und Sie werden automatisch auf google maps weitergeleitet. Hier können Sie den Ortsteil Sachsendorf erkunden. 


Sie vermissen etwas auf der Karte? Dann melden Sie sich

per E-Mail und teilen Sie den Standort mit.

Das Heimatjournal der Einheitsgemeinde Barby - Der Elbe-Saale-Spiegel

Freiwillige Feuerwehr Sachsendorf

07.01.1933 ein historisches Datum! 


Die Freiwillige Feuerwehr Sachsendorf wurde von 42 Gründungsmitgliedern gegründet und Brandmeister Wilhelm Wachtel ins Amt gewählt.

Vor der Gründung der FFW wurde das Löschwesen vom Gemeindevorstand organisiert. Am 07.01.1959 wurde das neue Gebäude der Feuerwehr übergeben. Im gleichen Jahr kam es zudem zum Anbau des Schulungsraumes. Der Einsatz sorgte dafür, dass im Jahr 1960 die FFW Sachsendorf als "Beste Feuerwehr des Kreises Schönebeck" ausgezeichnet wurde. Dotiert war die Auszeichnung mit 250 Mark und der viel umkämpften Wanderfahne. 

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde der Einsatz der FFW Sachsendorf erweitert, sodass Hilfeleistungen bei z. B. Verkehrsunfällen hinzukamen. 

Anlässlich des Gründungstages der Feuerwehr wird traditionell jedes Jahr Anfang Januar ein Feuerwehrball organisiert.

Aktuelles

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sachsendorf treffen sich jeweils am ersten Wochenende des Monats am Freitag (Abend) und Sonntag (Vormittag) an dem Gerätehaus in Sachsendorf.

Kontakt

Trinitatiskapelle Sachsendorf

Trinitatiskapelle in Sachsendorf

Die kleine Kapelle wurde vor cirka 1000 Jahren erbaut. Sie diente über 400 Jahre bis zum 20. Jahrhundert der Domäne Rosenburg, Vorwerk Patzetz als Speicher.

In der Gemeinde Sachsendorf, zugehörig zum Kirchenspiel Groß Rosenburg, wurde am 20. Mai 1951 die Kirche St. Trinitatus eingeweiht. Die im Dachgeschoss vorhandene Schwesternstation war der als Krankenpflegerin in der Gemeinde arbeitenden Diakonieschwester vorbehalten. 

Der ebenfalls im Dachgeschoss untergebrachte Gemeinderaum wurde für Zusammenkünfte der Kirchengemeinde, für Jugendabende, Bibelstunde und für die Christenlehre sowie den Konfirmandenunterricht genutzt.

"Zum Landhandel" Veranstaltungsraum

Der in der DDR ansässige Baustoffhandel wurde nach der Wende zum Raiffeisen Landhandel. Unter anderem wurden dort Futtermittel, Werkzeug und Arbeitsbekleidung verkauft. 

Im Jahr 2013 erwarb der heutige Eigentümer Thomas Lachetta den ehemaligen Landhandel und nahm aufwändige Sanierungen in den Räumlichkeiten vor. Seither ist das Objekt der Firmensitz vom Hauswart- und Veranstaltungssitz Th. Lachetta.


Kontakt

"Zum Landhandel" - Veranstaltungsraum
Patzetz 6 
39240 Sachsendorf
Telefon: 0177 5768769
Facebookseite

Aktuelles

Nach aufwändiger Sanierung steht der ehem. Landhandel als Veranstaltungsraum für private Feiern mit bis zu 50 Personen zur Verfügung. Des Weiteren werden in den sehr ansehnlichen und schön hergerichteten Räumlichkeiten Veranstaltungen durch den Inhaber Lachetta organisiert. Das Objekt im Dorfmittelpunkt Sachsendorfs kann unter der angegebenen Kontaktadresse gebucht werden.

Tino's KFZ Werkstatt

Folgende Serviceleistungen werden vor Ort angeboten:

  • Reifen- und Felgenservice
  • Ölwechselservice & Inspektion
  • Stoßdämpfer und Fahrwerk
  • Klimaservice
  • Haupt- und Abgasuntersuchung (HU & AU)
  • und weiteres auf Anfrage.


Kontakt

Tino`s KFZ Werkstatt
Patzetz 25
39240 Sachsendorf
Telefon: 039295 417579

Das Lädchen - handgefertigte Unikate

Am Samstag den 09. September 2023 war es soweit und ein kleiner Laden für Dekorationsartikel wurde in Sachsendorf eröffnet. Der liebevoll eingerichtete Laden wurde in Eigenarbeit von Lena Weidner, ihrem Partner Gordon und Vater Bernd Weidner renoviert. In den 90er Jahren war der Laden einst ein Getränkestützpunkt der zum Verweilen einlud. Die Örtlichkeiten waren also gegeben und somit entschloss Frau Weidner sich einen kleinen Laden zu eröffnen in dem es u. a. Kerzenständer, Schalen, Dekofiguren, Sonnenfänger, Teller gibt. Die „handgefertigten Unikate“ werden in liebevoller Handarbeit von ihr hergestellt. Die Werke sind Unikate da keines dem anderen gleicht.

 

Die studierte Landwirtin ist Hauptberuflich im Amt tätig und betreibt „Das Lädchen“ als Nebengewerbe. Es ist ihre Leidenschaft schöne Dinge ins rechte Licht zu rücken. Und daher spiegelt das Zitat von David Hume „Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet“

ihre kreative Ader wieder.


Kontakt

Die Öffnungszeiten für den Laden sucht man vergebens. „Ich möchte keine festen Öffnungszeiten haben“ sagt Lena. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht öffnen kann und Kunden dann vor einer Geschlossenen Tür stehen, ist das kein gutes Aushängeschild für einen. Ich möchte somit auch flexibel für die Kunden sein. Zum Beispiel können sie mich anrufen und ich öffne den Laden. Wann der Laden offen hat wird über WhatsApp, Facebook oder Instagram bekannt gegeben.

 

„Das Lädchen“ befindet sich in Sachsendorf, Patzetz 12 und liegt gegenüber von Tino`s KFZ-Werkstatt.

Lena Weidner

Patzetz 12

39240 Sachsendorf

Handy: 0163 367 39 74

Facebook: Lena Weidner

Instagram: das_laedchen_in_sachsendorf

Share by: